Was ist Islam?

 

 

Ein Muslim ist jemand der den Islam Praktiziert welches  Basiert ist auf den Grundlagen des Koran und der Lebensweise(Sunna) des Propheten Muhammad. Was viele Menschen hier im Westen falsch verstehen, ist die Denkweise das jeder Muslim automatisch den Islam darstellt, was natürlich falsch ist. Denn der Islam lässt sich nicht von der Verhaltensweise eines Muslims abmessen, sondern der Muslim wird nach den Richtlinien des Islams gemessen.

Beispiel: Es ist Allgemein bekannt das man sich an die StVO halten muss, aber wenn jetzt ein Autofahrer sich mal daneben benimmt und Unfall macht, dann heißt das noch lange nicht das die StVO Gesetze falsch sind oder das sie ihn dazu gebracht haben den Unfall zu verursachen.

Also der Islam als Gesetz/Religion ist eine Sache und ein Muslim welcher den Islam falsch oder richtig Praktiziert ist eine ganz andere Sache.

 

 

Die Urteile, Religiöse Pflichten und Verhaltensweisen werden im Islam aus drei Quellen genommen.

> Der Qoran

> Die Authentische Überlieferungen des Propheten Muhammad

> Das Verständnis der Gefährten des Propheten Muhammad welche mit ihm gelebt haben.

 

Allgemein was der Islam ist, können wir aus einer Überlieferung entnehmen welches überliefert wurden ist:

'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: "Eines Tages, während wir beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, erschien ein Mann vor uns, mit sehr weißen Gewändern und sehr schwarzem Haar. An ihm war keine Spur der Reise zu sehen, und von uns kannte ihn keiner. Schließlich setzte er sich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, lehnte seine Knie gegen dessen Knie, legte seine Handflächen auf dessen Oberschenkel und sagte: »O Muhammad, unterrichte mich über den Islam.« Da antwortete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Der Islam ist, das du bezeugst, dass kein Gott da ist außer Allah, und das Muhammad der Gesandte Allahs ist, das du das Gebet verrichtest, die Zakah(Armensteuer) gibst, im Ramadan fastest und zum Hause pilgerst, wenn du dazu imstande bist.« Er sagte: »Du hast recht gesprochen.«, und wir waren erstaunt darüber, das er ihn befragte und ihm (dann) rechtgab. Er fuhr fort: »Nun unterrichte mich über den Glauben.« Er sagte: »Es ist dies, das du an Allah glaubst, an Seine Engel, an Seine Bücher, an Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag, und das du an die Bestimmung glaubst mit ihrem Guten und mit ihrem Bösen.« Er sagte: »Du hast recht gesprochen.« Er fuhr fort: »Nun berichte mir über das rechte Tun (arab.: Ihsan).« Er antwortete: »Es ist dies, das du Allah dienst, als ob du Ihn sنhest, und wenn du Ihn auch nicht siehst, so sieht Er dich doch.« Er fuhr fort: »Nun berichte mir über die Stunde", worauf er antwortete: »Darüber weis der Befragte nicht mehr als der Fragende.« Er sagte: »Dann berichte mir über ihre Anzeichen.« Er antwortete: »Das die Magd ihre Herrin zur Welt bringt, und das du siehst, wie die barfüßigen, nackten, mittellosen Schafhirten sich gegenseitig im Bauen zu übertreffen suchen.« Danach entfernte er sich, und ich verweilte eine Zeitlang. Dann sagte er: »O 'Umar, weist du, wer der Fragende war?« Ich entgegnete: »Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.« Er erwiderte: »Es war Gabriel, der zu euch gekommen ist, euch eure Religion zu lehren.«" (Sahih Muslim).

 

 

Noch mehr Infos gibt es in der Kategorie unter :

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein
sollt.."
( Koran Sure 17:23 )